Impressum Datenschutzhinweis Cookie-Einstellungen Nutzungsbedingungen

NEWS Cyberpunk 2077: Patch 1.62 mit Ray Tracing: Overdrive veröffentlicht + Mehr Infos zu Phantom Liberty im Juni

geschrieben von diego am 11.04.2023, 18:09 Uhr

https://www.worldofcyberpunk.de/media/content/Patch_1_62_02_s.jpg

Langsam aber sicher biegen wir auf die Zielgerade der seit Dezember 2020 andauernden Fortentwicklung von Cyberpunk 2077 ein.

CD PROJEKT RED hat bereits in der Vergangenheit nicht nur bereits mehrfach bestätigt, dass es sich bei Phantom Liberty um die einzige Erweiterung für Cyberpunk 2077 handeln werde, auch soll noch nie ein DLC in der Geschichte des Entwicklers ein derart großes Budget gehabt haben. Das lässt zumindest auf viele neue Inhalte hoffen, könnte aber auch den zwei Hollywood-Stars Keanu Reeves sowie Idris Elba zu tun haben.

Stichwort DLC: Phantom Liberty ist zwar rein technisch gesehen ein DLC, wird jedoch anders als alle bisherigen DLCs für Cyberpunk 2077, die im Fall von CD PROJEKT RED immer als kostenlose Dreingaben zu sehen waren, eine umfangreiche Story-Erweiterung mit vielen neuen Inhalten, die mutmaßlich (!) einen ähnlichen Umfang wie die des Addons Blood and Wine für The Witcher 3 haben dürfte. Das wird leider noch immer oft missverstanden in vielen Medien. Dass die (richtige) Marketing-Kampagne von Phantom Liberty mutmaßlich im Juni 2023 starten könnte, haben uns die Entwickler ebenfalls bereits in Aussicht gestellt.

Was bleibt, sind weitere Patches und Updates für Cyberpunk 2077: Just heute veröffentlichte CDPR nämlich Patch 1.62, der neben "einigen Updates und Fehlerbehebungen" auch den Modus "Ray Tracing: Overdrive" mitbringt und ab sofort ausschließlich für PC verfügbar ist.

CD PROJEKT RED bewirbt diesen mit NVIDIA entwickelten neuen Grafik-Modus ganz ausdrücklich als "Technik-Preview". Der Grund ist so simpel wie traurig für alle Konsolenspieler und PC-User mit älterer Hardware: Denn mit dem sogenannten Modus "Ray Tracing: Overdrive" wird Ray Tracing unter anderem für die gesamte Beleuchtung des Spiels angewendet. Das sorgt beispielsweise für eine beeindruckend realistisch wirkende Beleuchtung, benötigt aber eben auch extrem potente Hardware. Unter einer RTX 3090 (für 1080p, 30 FPS) bzw. einer RTX 4070Ti ist leider überhaupt gar nicht erst daran zu denken, diesen Modus im tatsächlichen Spiel zu nutzen.

Damit jedoch auch Otto-Normal-PC-User in den Genuss der Grafik von morgen kommen, gibt es diesen neuen Grafikmodus zumindest im Foto-Modus zu bewundern, da hier - im Gegensatz zum aktiven Spiel - nicht eure Hardware durchzubrennen droht. ;) Da selbst die NVIDIA RTX 4090, immerhin die mit Abstand stärkste Grafikkarte für Endkunden, die es aktuell zu kaufen gibt, Probleme hat auf spielbare FPS zu kommen, könnt ihr NVIDIAs DLSS zuschalten. Habt ihr eine RTX-Grafikkarte der 40er-Serie, könnt ihr sogar die neueste Iteration DLSS3 und Frame Generation nutzen, die eure FPS im Spiel drastisch nach oben schnellen lassen, wie im Video eindrucksvoll demonstriert wird:



Untenstehende Videos von den Technik-Gurus von DigitalFoundry, beleuchten den neuen Modus in größerer Tiefe und sind euch hiermit ans Herz gelegt:





Für die meisten bleibt dieser Modus für den Moment (!) - und das ist das Entscheidende - Zukunftsmusik. Doch es ist grandios zu sehen, dass Cyberpunk 2077 mit diesem zwar aktuell noch experimentellen aber zukunftsweisenden Grafikmodus ausgestattet wird. Immerhin dürfte sich das Spiel so, aus rein grafischer Sicht gesprochen, noch besser und länger halten, als ohnehin schon.

Gehört ihr zu den Glücklichen, die den Modus bereits aktiv spielen können? Teilt gerne eure Eindrücke mit uns in unserem Screenshot-Thread.